Was ist funky

Das Projekt im Überblick

Alles zu funky

funky unterstützt Sie ein Schuljahr lang kostenlos bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht, mit der täglichen Zeitung und umfangreichem Material für Ihren Unterricht.

funky stärkt Ihre Schülerinnen und Schüler darin, selbstbestimmt und aufmerksam durch die Medienlandschaft zu navigieren, motiviert sie zum Verfassen eigener Beiträge und fördert dabei ihre Lese- und Schreibfähigkeiten.

Jetzt wieder anmelden!

So läuft das Projekt ab

Ihre Schüler:innen und Sie erhalten während des Projekts kostenlos einen Zugang zur digitalen Ausgabe der Zeitung (E-Paper).

Projektzeitraum: 31. Oktober 2022 bis 9. Juni 2023 

Mit dem E-Paper – der digitalen Variante der Zeitung – können ihre teilnehmenden Schüler:innen die Nachrichten bequem auf dem Smartphone, Tablet oder PC verfolgen.

funky-Lehrmaterial: Medien als Unterrichtsthema

Für die Gestaltung des Unterrichts über Medien und mit der Zeitung erhalten Sie praxisnahes Lehrmaterial, das altersgerecht auf die einzelnen Klassenstufen zugeschnitten ist. Arbeitsbögen und zahlreiche Anregungen, wie die Zeitung eingesetzt werden kann ermöglichen eine unkomplizierte Integration des Projekts in den Unterricht. Besondere Bedeutung kommt den umfangreichen Arbeitsvorschlägen zu digitalen Phänomenen zu.

Das Lehrmaterial steht hier zum Download für Sie bereit.

Außerdem erhalten Sie per E-Mail-Newsletter regelmäßig Unterrichtsanregungen zu aktuellen Ereignissen. Damit können Sie Bezug auf Geschehnisse in Politik, Wirtschaft oder Kultur nehmen und die Tageszeitung kurzfristig zum Schulbuch machen.

Schüler:innen als Nachwuchsreporter:innen

Ihre Schüler:innen können eigene Beiträge für die Tageszeitung verfassen: Die Schülertexte haben einen festen Platz auf eigenen Projektseiten in der Zeitung. Außerdem werden sie auf der Jugendplattform funky.de veröffentlicht. Jede:r Schüler:in kann den eigenen Beitrag über die Schreibmaske auf dem Portal funky.de selbst hochladen.

Der funky-Tintenfisch für Grundschulen

Auf spielerische Weise erforschen die Grundschüler:innen ihr eigenes Medienverhalten, das Entstehen von Nachrichten, Sicherheitsregeln für das Internet, aktuelle Ereignisse in der Welt und vieles mehr. Am Schluss schmückt ein großes Wandbild Ihr Klassenzimmer und die Schüler:innen können sich mit Recht „Medienprofi“ nennen!